Unternehmensplanung

Ständig ändernde Marktbedingungen erfordern von den Unternehmen eine konkrete Unternehmensplanung, die als Grundlage für den Erfolg des Unternehmens steht. Dabei umfasst die Planung sämtliche zukunftsorientierte Planungsprozesse eines Unternehmens. Die Planung verbindet die Zielsetzung Ihres Unternehmens mit konkreten Handlungen, die bewertet und festlegt werden.

Bei der Unternehmensplanung spielt die Struktur der Planung eine wesentliche Rolle. Zu berücksichtigen ist zum einen die zeitliche Planungsebene. Hierbei werden kurzfristige (bis zu einem Jahr), mittelfristige (zwei bis fünf Jahre) und langfristige (ab fünf Jahre) Planungsprozesse unterschieden.

Zudem orientiert sich die Unternehmensplanung an hierarchischen Ebenen. Die strategische Planung als oberste Planungsebene setzt sich mit der langfristigen Gestaltung des Unternehmens auseinander mit dem Ziel Erfolgspotentiale für das Unternehmen zu finden und einen Rahmen für den Fortschritt des Unternehmens zu gestalten.

In der mittleren Ebene werden Personal- oder Betriebsmittelkapazitäten festgelegt, Ressourcen bestimmt und präzise Ziele festgelegt.

In der operativen Planung werden kurzfristige Maßnahmen wie die Kosten- und Leistungsplanung, die Finanzplanung oder das Marketing definiert.

Plan-/Ist Vergleiche

Ein wichtiges Instrument in der Planausführung, dem Controlling im Unternehmen ist die Überprüfung der Planausführung. Hier werden Soll- mit den Ist Kosten verglichen, um so bei unerwünschten Abweichungen eine rechtzeitige Korrektur der Planung zu ermöglichen.

Diese Analyse der Kostenabweichungen, die Differenz zwischen Soll- und Ist Kosten, dient der Kontrolle der Wirtschaftlichkeit einzelner Kostenstellen oder ganzen Betriebsbereichen. Hier sind Kontrollen notwendig um eine sinnvolle Analyse des Kostenverhaltens zu erhalten.

Liquiditätsplanung

Ein zentrales Instrument des Controllings ist der Liquiditätsplan, der alle Zahlungsvorgänge (Einzahlungen und Auszahlungen) dokumentiert, die Zahlungsfähigkeit (Liquidität) des Unternehmens kontrolliert und somit eine frühzeitige Risikobewertung erlaubt.

Betriebswirtschaftliche Auswertungen

  • Die monatlichen Auswertungen gehen weit über sogenannte Standard BWA´s hinaus
  • Sie haben jederzeit einen Direktzugriff auf Ihre Belege
  • Identifikation von möglichen Liquiditätsengpässen oder -überschüssen
  • Anpassungsmaßnahmen zur Sicherung der Liquidität
  • Plan-/Ist-Kostenvergleiche
  • Abweichungsanalysen
  • Sie erhalten ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen monatliche oder quartalsweise Reportings
  • Wir besprechen mit Ihnen alle wichtigen Daten und Auswertungen und geben entsprechende Handlungsempfehlungen.
  • Die wichtigen Aufgaben übernimmt für Sie die Steuerberatung Gostomzik und liefert Ihnen damit die Informationen, um Ihre Unternehmerentscheidungen in die richtige Richtung zu lenken.